Bilder online bestellen – saal digital

saal digital – Ein Erfahrungsbericht

Auf der Suche nach einem Anbieter um meine Fotos raus aus dem digitalen Sumpf zu holen und in angemessener Weise zu präsentieren, hatte ich bereits diverse Anbieter ausprobiert wollte aber unbedingt auch mal ein Foto unter Acryl haben.
Was mich davon bisher immer abhielt war die „Fertigungstoleranz“ der Anbieter. Einige Bilder, die ich bestllt hatte entsprachen nicht wirklich der gesendeten Datei. Oft waren die Bilder einfach zu dunkel obwohl diese in einem, produktionstechnisch gesehen, Standard Farbraum AdobeRGB(1999) oder sRGB vorlagen. Nachdem ich einen Anbieter im Internet gefunden hatte (ich nenne bewusst dessen Namen nicht) und mich interessierte mit welchem Farbprofil produziert wird und ich auf der Internetseite keine Informationen erhielt, bemühte ich die Hotline. Auf meine Frage welches Farbprofil zur Produktion von Acrylbildern verwendet wird kam folgende Antwort: „Also wir produzieren mit RGB oder CMYK“ (wobei die Ausprache dieser Abkürzung auf absolute Ahnungslosigkeit hindeutete) und ich sagte, dies seien Farbräume und keine Farbprofile wurde nur erwidert, dass den Kunden diese Information im Normalfall reiche. Vielen Dank auf (nimmer)Wiedersehen.
Dann stolperte ich wieder über Saal-Digital. Dieser ist neben Whitewall ein Anbieter, dessen Name im Umfeld meines fotografierenden Bekanntenkreises schon öfter gefallen ist. Also suchte ich auf der Internetseite (www.saal-digital.de) mal wieder nach Informationen für die verwendeten Farbprofile. Und siehe da, ich wurde fündig. Für nahezu jedes Produkt findet sich ein passendes Profil und dann auch noch mit einer Anleitung, wie diese einzusetzen sind. Das erste mal las ich auf der Homepage eines Anbieters etwas von Softproof. Ich bin guter Dinge hier etwas zu bestellen.
Stellt sich mir die Frage nach dem Motiv. Ich war vor kurzem in Zeeland und hatte von dort einige wahnsinnig tolle Fotos mitgebracht (diese könnt Ihr auch auf meiner 500px-Seite betrachten). Aufgrund der Eigenschaften von Fotos hinter Acryl wollte ich ein Foto nehmen, was die Brillanz schön „ausnutzt“ und somit fiel die Wahl auf dieses Bild mit Buhnen im Sonnenuntergang.
Nach der Bearbeitung des Bildes in Lightroom und des Softproofs mit Hilfe des passenden Profils lud ich mir die Software runter und klickte mich durch den Bestellprozess. Schnell war das passende Produkt definiert: Bild hinter Acryl (5 mm) mit Profil-Aufhängung. Bild hochladen, absenden fertig. Noch mehr gefreut hat mich, dass ich Freitags bestellt hatte und am Dienstag bereits das Bild bei mir ankam. Und es sah tatsächlich so aus, wie ich es am Monitor gesehen hatte.
Ich werde wohl im Laufe der Zeit noch andere Produkte testen und eventuell auch mal andere Anbieter. Nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit saal-digital und kann diesen Anbieter weiterempfehlen. Aufgrund der Möglichkeit des Fotografenportals denke ich darüber nach eventuell einzelne Werke darüber zum Verkauf anzubieten. Mal sehen wann es dazu kommt.
Hast Du ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht? Kennst Du andere Anbieter die ich vielleicht noch nicht kenne? Schreibe in die Kommentare oder schicke mir eine Nachricht.
P.S.: Ich arbeite nicht für saal-digital oder werde auch nicht gesponsert. Dieser Artikel gibt meine Meinung/Erfahrung wieder.

Möchtest Du auch fotografieren lernen? Möchtest Du Deine Fähigkeiten verbsessern?

Nimm an meinem Fotokurs für Anfänger teil oder kontaktiere mich für ein individuelles Training!

Hier geht's zum Fotokurs

Bist Du anderer Meinung? Hast Du andere Erfahrungen? Dann schreib in die Kommentare.

 

Willst Du keine wichtigen Neuigkeiten mehr verpassen? Abonniere meinen Newsletter.

No Comments

Post a Comment